Lochkarte, Fortran Programm, Courtesy of Manfred Mohr

Frieder Nake, Fächerungen, 2015, 50 x 50 cm

Roman Verostko, Floating Green, Fine Art Print, 50 x 70 cm, signiert, 5 Exemplare, 2016

Sommerer & Mignonneau, Life Writer, Interaktive Installation, Schreibmaschine, Computer, Projector, Custom Software, Variable Größe, 2006

Casey Reas, Path-Software 1, Custom Software, Computer, Screen, 2001-2014

Driessens & Verstappen, E-volved Cultures, Custom Software, Variable Größe, 2015

Manfred Mohr, Prog62, 18/40, Offset Print, 1970, 41 x 41 cm

LAb[au], origamiHexa, Kinetische Skulptur, Aluminium, Papier, Elektronik, Software, Computer, 2013

Code + Poetry

Preview : 8. April 2016, 19 - 21 Uhr

Ausstellung: 9. April - 4. Juni 2016

Driessens & Verstappen, NL

LAb[au], BE

Manfred Mohr, D-USA

Frieder Nake, D

Casey Reas, USA

Sommerer & Mignonneau, AT/F

Roman Verostko, USA

 

Die Ausstellung `Code + Poetry´greift einen Aspekt des Programmierens auf, der bisher eher vernachlässigt wurde - nämlich den Zusammenhang zwischen dem geschriebenen Programm und dessen Ausführung als Kunstwerk auf dem Bildschirm.

Seit den 1960er Jahren taucht der Begriff der `Konkreten Poesie´immer wieder auf. Es ist kein Zufall, dass in diesem Zusammenhang der Philosoph Max Bense eine entscheidende Rolle spielt. Seine Erläuterungen zur Ästhetik der digitalen Kunst zeigen, dass auch ein digitales Programm als `Konkrete Poesie´betrachtet werden kann.

Die Gruppenausstellung der DAM Gallery setzt Kunstwerke internationaler KünstlerInnen in einen Dialog mit der geschriebenen Software. Die `ausführenden´Dateien (exe-Dateien) manifestieren sich als interaktive Installation, als kinetische Skulptur, oder als sich unendlich entwickelnde Software-Kunst auf dem Bildschirm.